Trompete

Mit 7 Jahren begann Harald Eckert in Ingolstadt bei Josef Hühnerbein Trompete und Schlagzeug zu lernen. Von 1981 bis 1983 besuchte er die Berufsfachschule für Musik in Plattling, dem bis 1987 ein Studium am Leopold Mozart Konservatorium in Augsburg mit Hauptfach Trompete bei Wolfgang Siegert und Hans Rast folgte. Nach dem Wehrdienst beim Luftwaffenmusikkorps 1 in Neubiberg nahm er 1991ein Aufbaustudium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Hannes Läubin auf, das er 1993 mit der „Künstlerischen Abschlussprüfung „ komplettierte.
Seine Lehrtätigkeit führten Harald Eckert an die Musikschulen in Neustadt an der Donau, Pfaffenhofen an der Ilm, an das Internat Heilig Kreuz in Donauwörth und an die Musikschule Füssen im Ostallgäu.
Von 2001 bis 2017 war er „Stadtkapellmeister der Stadtkapelle Eichstätt“ und war über
24 Jahre ständige Aushilfe beim „Georgischen Kammerorchester “ und Solist am Liebfrauen- Münster in Ingolstadt.

Seit 2002 ist er Lehrer für Blechblasinstrumente an der Musikschule Eichstätt e. V. und unterrichtet das Fach Musik an der Diözesanen Knabenrealschule in Rebdorf.

Harald Eckert