Querflöte – Blockflöte- Klavier

Ann Kristina Pscherer erhielt ihren ersten Querflötenunterricht bei Csilla Lukács-Weiß, Eichstätt. 1999 erfolgte der Wechsel zu Ina-Marie Deutschländer-Bowler, München, bei der sie ab 2000 Jungstudentin an der „Hochschule für Musik Nürnberg- Augsburg“ war. Nach dem Abitur 2004 wechselte sie an die „Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart“ ins Fach „Lehramt Musik an Gymnasien“ und erhielt Unterricht bei Gerhild Lieske-Homt und Thomas von Lüdinghausen. 2008 schloss sie die Leistungsfachprüfung Querflöte mit sehr gutem Erfolg ab. Nach dem Studium erhielt sie Unterricht bei Christina Singer (SWR Symphonieorchester). Von April 2009 bis September 2011 studierte Ann Kristina Pscherer am „Dr. Hoch‘s Konservatorium Musikakademie Frankfurt“ im Aufbaustudium bei Prof. Paul Dahme. Im Oktober 2011 erfolgte der Wechsel an die „Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt“ mit Unterricht bei Prof. Vladislav Brunner. Zugleich studierte sie an der „Goetheuniversität“ „Grundschullehramt“.
Schon früh erspielte sie sich mehrere erste Preise bei „Jugend musiziert“ auf Regional- und Landesebene und war u.a. Mitglied im „Schwäbischen Jugendsinfonieorchester“ (Ltg.: Christian Phyrr), im „Symphonischen Blasorchester der Hochschule Nürnberg-Augsburg“ und im „Schwäbischen Jugendblasorchester“ (beide Prof. Maurice Hamers).
2003 nahm sie am Meisterkurs von Prof. Hermann Klemeyer (Würzburg), 2008 und 2011 am Meisterkurs für Flöte mit Carin Levine teil.
Seit 2003 unterrichtet Ann Kristina Pscherer, 2008 bis 2014 an der Ettinger Musikschule und seit September 2012 an der Musikschule Eichstätt e. V..
Im Schuljahr 2014 gründete sie das Querflöten-Ensemble „Cuty Fluty“, das seither regelmäßig in Eichstätt zu hören ist.
Seit dem Schuljahr 2015/2016 ist sie neben der Tätigkeit an der Eichstätter Musikschule an der Grundschule Am Schwalbanger in Neuburg an der Donau als Grundschullehrkraft tätig.
Zudem rege Konzerttätigkeit und zahlreiche Orchesteraushilfen.

Ann Kristina Pscherer