„Jugend musiziert“ in Palästina

Suheir Abu Shamsieh, Gesang Serafina Kommissari, Klavier

„Jugend musiziert“ in Palästina – was sich erstmal ein bisschen komisch anhört gibt es tatsächlich. Am 26.1.18 fand der Regionalwettbewerb der Region Israel/Palästina in der deutschen Auslandsschule Talitha Kumi in Beit Jala in der West Bank statt. Da auch ich momentan an einer solchen Auslandsschule, nämlich der Schmidt-Schule in Jerusalem, als Volontärin tätig bin, war es mir möglich mitzumachen. Zusammen mit Suheir Abu Shamsieh, einer Schmidt-Schülerin, nahm ich in der Kategorie
„Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier“ teil.  So haben wir in den letzten Wochen ein Programm von sechs Liedern eingübt, darunter Stücke von Mozart, Schubert, Copland und Ives.
Im Vergleich zu Deutschland ging es beim Wettbewerb hier wesentlich chaotischer zu: Während ich noch im Bus zum Auftritt saß, bekam ich auf einmal einen Anruf, dass wir in 20 Minuten an der Reihe wären, obwohl der Termin erst in zwei Stunden war. Das Problem hat sich dann aber zum Glück geklärt und wir waren rechtzeitig da.
Besonders war auch ein für mich für die Kultur hier typischer Moment: in der Pause haben Teilnehmer ein improvisiertes Konzert mit Darbouka (Trommel) und Kanun (orientalische Zither) gegeben.

Insgesamt war es eine sehr schöne und bereichernde Erfahrung, auch, weil wir 24 Punkte bekommen haben, was bedeutet, dass wir Mitte März für eine Woche nach Istanbul fliegen werden, da dort der Landeswettbewerb stattfinden wird.

Serafina Kommissari