Klarinette

Frank Gruber erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht bei Anette Heil an der Musikschule Würzburg. Dann wechselte er zu Johannes Schraudolph ans Hermann Zilcher Konservatorium der Stadt Würzburg.
Von 1994 bis 2003 war er Mitglied des Nordbayerischen Jugendblasorchesters, in dem er von 1996 bis 2003 als Konzertmeister tätig war.
Er war zuerst Jungstudent an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen und schloss diese – dann in Vollzeit – 1996 mit der staatlichen Prüfung ab.
1998 begann er das Klarinettenstudium bei Professor Harald Harrer in Augsburg.
Dort an der Hochschule für Musik Nürnberg Augsburg machte er das pädagogische und künstlerische Diplom.
Meisterkurse führten ihn mit Prof Starke, Norbert Täubel und Manfred Preis zusammen.
Frank Gruber spielt viel Kammermusik in verschiedenen Ensembles und auch in diversen Orchestern ist er tätig. Er ist als Mentor für das Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg tätig. Besonders am Herzen liegt ihm die Blasorchesterkultur. Unter Maurice Hamers spielt er seit 2001 im symphonischen Blasorchester des Leopold-Mozart-Zentrums.

Seit 2003 unterrichtet er an der Musikschule in Eichstätt.

Frank Gruber