Saxophon

Daniel Schmidt studierte Jazz-Saxophon und Querflöte an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Er besuchte zahlreiche Improvisationsworkshops bei national und international anerkannten Künstlern z.B. Jerry Bergonzi, Rick Holländer, Paul Heller, Leszec Zadlo und Thomas Zoller.

Daniel Schmidt ist musikalisch für fast alle Musikstile offen und kann sich gut in die jeweilige Musik einfühlen, egal ob Pop, Soul, Funk, Blues, Jazz oder klassische Musik, ob solistisch oder in einem Ensemble. Seine Vorlieben und seine musikalische Prägung allerdings, liegen ganz klar bei Funk, Soul und Bluesmusik. Sein Spiel und Gesang kommen von tiefstem Herzen, sind rhythmisch-g roovend und sehr ausdrucksstark.

Mittlerweile kann er auf über 10 Jahre Unterrichtserfahrung im privaten Bereich und an diversen Musikschulen zurückblicken. Momentan arbeitet er an seinem Buch “ effektiv improvisieren lernen“ Übeinhalte- Methoden- Lerngesetzte- Organisation.

Neben seiner pädagogischen Tätigkeit war er mit einer der erfolgreichsten Zydecoband Europas und zweifachem Preisträger des deutschen Rock & Pop Preises, mit dem eigenen Trio DSJT und im Rahmen verschiedener musikalischer Projekte in Clubs , auf Festivals so z.B. beim vierzigsten internationalen Jazzfestival Burghausen und auf internationalen Bühnen in Schweden, Holland, Dänemark, Österreich, Tschechien und der Schweiz unterwegs.

Webseite: www.schmidt-daniel.org